Freitag, 14. Oktober 2016

Apfel-Karamell-Muffins mit Nussstreuseln

Wahnsinn! Da gibt es de Kochtopf von der lieben Zorra jetzt schon 12 Jahre lang! Kaum zu glauben, dass dieser tolle Blog schon den 12. Geburtstag feiert...wie gerne schaue ich da immer vorbei was Zorra so alles zaubert. Und ihre Blogevents liebe ich auch sehr, ich durfte selbst auch schon mal den Bread Baking Day hosten. Und zum Geburtstagsevent bin ich natürlich auch dabei mit karamelligen Apfelmuffins mit knusprigen Nussstreuseln. Happy Birthday Kochtopf!

 
 
Rezept Apfel-Karamell-Muffins mit Nussstreuseln (12 Stück)
 
Zutaten:
Für den Teig:
3 Eier
100g Zucker
Prise Salz
90g Weizenmehl
1/2 Päckchen Backpulver
100ml Sonnenblumenöl
100g Dulche de Leche (Milchkaramell, das ihr ganz einfach selbst herstellen könnt)
2 Äpfel
 
Für die Streusel:
60g Butter
40g Zucker
60g Weizenmehl
30g gemahlene Haselnüsse
 
 
 
 
Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen.
 
Für den Teig Eier, Zucker und Salz schaumig rühren. Mehl und Backpulver untermischen, dann langsam das Öl unterrühren. Äpfel schälen und in ganz feine Stücke schneiden. Apfelstückchen zum Schluss unter den Teig heben und in Papier- oder Silikonförmchen geben.
 
Zucker, Mehl und gemahlene Haselnüsse vermengen. Butter schmelzen und dazugeben. Gut vermischen bis Streusel entstehen. Jeweils 1 EL Streusel auf jeden Muffin geben.
 
Muffins bei 175°C Ober-/Unterhitze 20-25min goldbraun backen.
 
 
 
Mehr tolle Muffinrezepte zum 12. Geburtstag findet ihr hier:
 
Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

Kommentare:

  1. Mit Karamell und Streuseln! Da kann ich nicht widerstehen! Danke für die köstlichen Muffins und natürlich für die lieben Glückwünsche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Zorra! Ein tolles Geburtstagsevent war das. Bin gespannt wie viele leckeren Rezepte zusammengekommen sind.
      LG, Simone

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...